· 

Rund um die Nudel

 

 

 

Was steckt alles in Nudeln?

 

Das Basisrezept für Nudeln ist: Weizen, Wasser und Salz. Eventuell auch ein Ei.

 

Dann gibt es noch Nudeln aus Dinkel, Emmer und Hartweizen

 

 Nudeln bestehen zu etwa 70 % aus Kohlenhydraten in Form von Stärke.

 

Seit ein paar Jahren gibt es auch „Low Carb“ Nudeln aus Erbsen, Linsen oder Bohnenmehl.

 

 

 

Die Form der Nudel variiert in über 50 verschiedenen Arten, die man hier sehr schön nachlesen kann.

 

 

 

Welche Nudeln zu welchem Essen?

 

Generell gilt: Breite Nudeln passen vor allem zu kräftigen, stückigen Soßen, schmale Nudeln hingegen zu leichteren.

Röhrennudeln wie Rigatoni, Maccaroni oder Penne eignen sich ideal für Aufläufe und Gratins

 

 

 

Die Zubereitung:

 

1.      Einen ausreichend grossen Topf nehmen. 100g Nudeln brauchen 1l Wasser

 

2.      Pro 1l Wasser brauchen die Nudeln 10g Salz. Das Salz erst in das  Wasser geben, wenn es kocht.

 

3.      Die Nudeln ca. 1 Minute vor Ablauf der angegebenen Kochzeit kontrollieren. Sie sollte noch etwas Biss haben. Die Nudeln ziehen, wenn sie stehen, noch nach!

 

Je bissfester die Nudel ist, desto länger hält die Sättigung!

 

4.      Die Nudeln nicht abschrecken. Damit wird die Stärke abgewaschen und die Soße rutscht von der Pasta.

 

5.      Die Nudeln brauchen weder im Kochwasser Öl, noch nachher. Geölte Nudeln halten auch keine Soße.